Wohnung suchen!
GESCHÄFTSZEITEN
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Mo. bis Do.
Auch erkältet?
In der Apotheke am Theater in der Richard-Wagner-Str. 14 in Nordhausen könnt Ihr unter Vorlage Eurer WBG-Card bis zu 20 % sparen!
Serviceleistungen der Apotheke sind beispielsweise: ...
Warum unser Serviceportal „Meine Südharz“ nutzen?
Dafür gibt es viele Gründe die wichtigsten für unsere Mitglieder seht ihr hier…
Seid dabei und meldet euch heute noch an!
Euer WBG-Team ...
Direkt bewerben und mit Vollgas durchstarten!
Sei noch in 2022 dabei und bereichere unser Azubi-Team mit einer spannenden Ausbildung und toller Ausbildungsvergütung. Unsere Ansprechpartnerin Sandra ...
Glasfaser bis in die Wohnung!
Egal ob für das Homeoffice, Streaming oder andere Nutzungsbereiche. Mit unserem leistungsstarken „WBG Energie Internet“ Glasfaser, welches bis in die Wohnung reicht seid ...
Neues Serviceportal "Meine Südharz"
Bei der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) wird die Digitalisierungsstrategie nicht nur innerhalb der Verwaltung vorangetrieben, sondern auch die Mitglieder der Genossenschaft können mehr und mehr von den Vorteilen der neuen Technologie und der neuen Art der Kommunikation profitieren, sind sich die beiden WBG-Vorstände Steffen Loup und Sven Dörmann einig.
Seit dem 1. März ist im Internet das neue WBG-Service-Portal “Meine Südharz” freigeschaltet. Parallel dazu kann die entsprechende App „Meine Südharz“ in den Online-Stores von Google und Apple auf Smartphones und Tablets heruntergeladen und in wenigen Schritten durch die WBG-Mitglieder freigeschaltet werden.
Damit sind die Voraussetzungen für eine noch effektivere Kommunikation mit der Verwaltung der WBG geschaffen.
Als WBG-Mitglied ist es nun möglich, einen digitalen Einblick in die eigene Mieterakte zu erhalten und viele Unterlagen und Verträge einzusehen. Ebenfalls können sämtliche Anfragen wie z.B. Schadensmeldungen, Genehmigung zur Haustierhaltung, Änderung der Personenzahl in der Wohnung u. v. m. über das Portal bzw. die App erfolgen. Die angefragten Sachverhalte werden im Rahmen eines digitalen Aktivitätenmanagements direkt an die betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleitet.
In der Vorbereitungsphase wurden alle Aspekte des aktuellen Datenschutzes geprüft und umgesetzt, so dass ein Missbrauch bei korrekter Handhabung und Nutzung ausgeschlossen ist. “Wir hoffen natürlich auf eine rege Nutzung unserer neuen Angebote, sind sie neben der direkten Kommunikation mit unseren WBG-Mitgliedern auch ein weiterer Schritt zur papierlosen Verwaltung. Zukünftig sollen nach und nach auch die Verbrauchsdaten zu Betriebs- und Heizkosten jedem Genossenschaftsmitglied monatlich im digitalen WBG-Service-Portal „Meine Südharz“ zur Kenntnis gegeben werden.”, sagt der Vorstand der WBG Südharz.
Glasfasernetz in Bleicherode
Die Ausstattung möglichst aller rund 7.000 Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) mit Glasfaseranschlüssen bis in jede Wohnung verbirgt sich hinter dem WBG-Projektnamen „WBG-TV 2030“.
Im vergangenen Jahr haben in Nordhausen bereits rund 1.200 WBG-Wohnungen einen Anschluss an das WBG-eigene ultraschnelle Glasfasernetz erhalten. In diesem Jahr sollen in Bleicherode und Nordhausen bis zu 2.000 weitere Wohnungen hinzukommen.
Die Realisierung der Baumaßnahmen erfolgt hierbei mit der Tochtergesellschaft der Genossenschaft, der WVG Nordhausen mbH.
Heute (Mittwoch, d. 02.03.2022) fand hierzu in Bleicherode die Anlaufberatung für die Umsetzung dieses Vorhabens für rund 900 Wohnungen statt.
Schon seit Beginn dieses Jahres arbeitet die Görsbacher Firma Watterodt an der Verlegung von Leerrohren im Bohrspülverfahren als Vorleistung für den Ausbau der Glasfasernetzebene zwischen den Häusern (Netzebene 3) und von dort letztlich zu einem zentralen Punkt, in dem zukünftig die Signale für Internet und TV durch einen weiteren WBG-Partner, die Firma Television Bleicherode GmbH, eingespeist werden.
Anschließend werden durch die Firma Teleglas aus Lipprechterode die Glasfaserkabel in diese Rohre “eingeblasen”.
In einer weiteren Ausbaustufe verlegt parallel hierzu die Nordhäuser Firma Heldele die Glasfaserleitungen in jede der geplanten rund 900 Wohnungen (Netzebene 4) in Bleicherode.
Alle Arbeiten sollen den Planungen zufolge bereits im Juni dieses Jahrs abgeschlossen sein, so dass im 2. Halbjahr die bisherige TV-Versorgung durch modernste Glasfasertechnologie (bis zu 1000 Mbit/Sek.) ersetzt wird.
“TV, Internet, Streaming und Telefonie werden wir dann unseren WBG-Mitgliedern in einer hohen Bandbreite anbieten können. Damit realisieren wir einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung unserer Gesamtstrategie “WBG 2030”.”, so der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft.
Allein in Bleicherode werden in die moderne Kommunikationstechnologie rund 800.000 Euro durch die WBG Südharz bzw. ihre Tochtergesellschaft investiert.
So einfach ist das anmelden bei unserem Serviceportal „Meine Südharz“
Einfach das Video anschauen und der Anleitung folgen.
anbei der Link zum Erklär-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NcmFcQDIylo
Eu ...
Wohnen in der Altstadt!
Die ca. 39,66 m² große 2- Raum Wohnung im Bingerhof 10 in der Altstadt, zeichnet sich durch eine günstige Raumaufteilung zum Wohlfühlen aus.
Das Innere der Wohnung ist mit ...
Startschuss unseres Serviceportals „Meine Südharz“
Seit Anfang der Woche werden durch unsere Azubis die Anmeldungsdaten an unsere Mitglieder verteilt. Über Euren Benutzernamen und Aktivierungscode ...
Optimierungen mit Nutzen
Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) wird ab diesem Jahr die Abrechnung der Heizkosten für rund 6.000 ihrer Wohnungen umstellen. Die Organisation und Umsetzung des turnusmäßigen Austauschs der Wasseruhren, Wärmemengenzähler, Heizkostenverteiler und Rauchwarnmelder wird von nun an Schritt für Schritt durch das Tochterunternehmen der WBG Südharz, die WVG Nordhausen mbH (WVG), erledigt.
Damit sollen laut WBG-Vorstand vor allem die Kosten für die WBG-Mitglieder gesenkt bzw. stabil gehalten sowie die notwendigen Arbeiten flexibler möglich werden. Bislang wurden sämtliche diesbezüglichen Aufgaben durch verschiedene externe Messdienstleister und deren Nachauftragnehmer durchgeführt. Die Übernahme der Aufgaben durch die WVG mbH soll sich positiv auf die Kostenstabilität und Qualität der Nebenkostenabrechnungen für die WBG-Mitglieder in den nächsten Jahren auswirken.
Die verantwortlichen Mitarbeiter der WBG bzw. WVG werden durch Firma Techem unterstützt. Das Auslesen von Daten der Messeinrichtungen und deren Auswertung erfolgt über die bekannte Software der Fa. Techem.
Ansprechpartner in allen Fragen werden allerdings die WBG- bzw. WVG-Mitarbeiter im Kunden-Service-Center der WBG Südharz in der Bochumer Straße 5 in Nordhausen sein.
Die diesbezügliche Kooperationsvereinbarung zwischen der WBG Südharz, der WVG und Techem Energy wurde bereits am 29.12.2021 durch den WBG-Vorstand geschlossen.
Letztlich soll mit damit auch das “Wohnen mit Service” der WBG Südharz im Sinne der Genossenschaftsmitglieder und Mieter weiter ausgebaut werden.
Ab kommender Woche – unser Serviceportal „Meine Südharz“
Weitere Informationen zur Anmeldung finden unsere Mitglieder unter: https://www.wbg-suedharz.de/de/serviceportal.html .
Wir freuen uns auf euch!
E ...
Moderne Wohnung in Nordhausen!
Hier gibt's noch tolle Angebote für ein modernes und zentrales Wohnen in Nordhausen bei unserer WBG Südharz: Einfach anrufen unter der (03631) 697-0.
Euer WBG-Team ...
Sei dabei ... zum 8km-Lauf über unsere WBG Südharz beim Harztorlauf 2022! Euer WBG-Team
Starte Deine Ausbildung und bewirb Dich jetzt!
Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage unter: https://www.wbg-suedharz.de/de/karriere.html
Wir freuen uns auf dich!
Euer WBG-Team ...
“Meine Südharz“
Ab Mitte Februar geht unser Serviceportal “Meine Südharz“ online, welches euch als Mieter der WBG Südharz in der App– und Internetversion kostenlos zur Verfügung stehen wird.
Seid ...
Wohnen in zentrumsnaher Lage!
Die ca. 70,50 m² große 3- Raum Wohnung im 2. Obergeschoss am Weinberg im Stadtzentrum, zeichnet sich durch gepflegte Grünanlagen aus. Das Innere der Wohnung ist mit ...
Letzte Abschlussarbeiten im „WBGREENONE“ laufen
Damit stehen die Wohnungsübergaben in den kommenden Wochen an und viele Genossenschaftsmitglieder bereiten sich auf den Umzug in unseren Neubau ...
Bei UNS Zuhause im „SENIORENWOHNEN PLUS“
In Nordhausen Nord steht eine kleine 2-Raum-Wohnung mit ca. 37 m² zur Verfügung.
Zu einem attraktiven Mietpreis werden hier eine tolle Ausstattung und eine ...
24-h-Havariedienst
Seitdem 01.01.2022 wird unser Havariedienst durch die Firma Elko Notruf- und Serviceleitstelle GmbH & Co.KG abgedeckt.
Für unsere Mitglieder wird sich nichts ändern, die ...
Ende der Bauphase WBGreenOne in Sicht!
Rückblickend wollen wir mit Euch auf die Jahre 2020-2021 unseres Bauprojektes GreenOne schauen.
Euer WBG-Team