Wohnung suchen!

GESCHÄFTSZEITEN

09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mo. bis Do.

Optimierung der Nebenkostenabrechnung

turnusmäßiger Austausch der Wasseruhren, Wärmemengenzähler, Heizkostenverteiler und Rauchwarnmelder

Optimierungen mit Nutzen

Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) wird ab diesem Jahr die Abrechnung der Heizkosten für rund 6.000 ihrer Wohnungen umstellen. Die Organisation und Umsetzung des turnusmäßigen Austauschs der Wasseruhren, Wärmemengenzähler, Heizkostenverteiler und Rauchwarnmelder wird von nun an Schritt für Schritt durch das Tochterunternehmen der WBG Südharz, die WVG Nordhausen mbH (WVG), erledigt.

Damit sollen laut WBG-Vorstand vor allem die Kosten für die WBG-Mitglieder gesenkt bzw. stabil gehalten sowie die notwendigen Arbeiten flexibler möglich werden. Bislang wurden sämtliche diesbezüglichen Aufgaben durch verschiedene externe Messdienstleister und deren Nachauftragnehmer durchgeführt. Die Übernahme der Aufgaben durch die WVG mbH soll sich positiv auf die Kostenstabilität und Qualität der Nebenkostenabrechnungen für die WBG-Mitglieder in den nächsten Jahren auswirken.

 

Die verantwortlichen Mitarbeiter der WBG bzw. WVG werden durch Firma Techem unterstützt. Das Auslesen von Daten der Messeinrichtungen und deren Auswertung erfolgt über die bekannte Software der Fa. Techem.

Ansprechpartner in allen Fragen werden allerdings die WBG- bzw. WVG-Mitarbeiter im Kunden-Service-Center der WBG Südharz in der Bochumer Straße 5 in Nordhausen sein.

Die diesbezügliche Kooperationsvereinbarung zwischen der WBG Südharz, der WVG und Techem Energy wurde bereits am 29.12.2021 durch den WBG-Vorstand geschlossen.

 

Letztlich soll mit damit auch das “Wohnen mit Service” der WBG Südharz im Sinne der Genossenschaftsmitglieder und Mieter weiter ausgebaut werden.

Zurück