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Unser Serviceportal „Meine Südharz“

Ein weiterer neuer Servicebaustein für unsere Mitglieder steht zur Verfügung:
Unser neues ServiceportalMeine Südharz“ ist eine virtuelle Plattform für unsere Genossenschaftsmitglieder. Über einen Benutzernamen und einen per Post zugestellten Aktivierungscode kann per Login die Möglichkeit der Dokumentenarchivierung rund um die Themen Verträge und Mietgegenstand genutzt werden.

Darüber hinaus können Anliegen zur Wohnung, zum Mietvertrag und zu vielen weiteren Themen als digitaler Schriftverkehr kommuniziert werden. Beispielsweise können Personenzahländerungen, Betriebskostenabrechnungen oder Schadensmeldungen unkompliziert, abgerufen oder an unsere WBG Südharz übertragen werden.

Alle diese Funktionen werden auch über die passende App über Android oder Apple angeboten.
Dieser weitere Kontaktweg zu unserer Genossenschaft spart im Alltag Zeit, Aufwand und Geld und bietet in Zeiten der Corona-Krise neue Möglichkeiten, wichtige Anliegen kontaktlos und unkompliziert zu klären.

Weitere Informationen bei der Einführung in die neuen, digitalen Möglichkeiten unserer WBG Südharz finden Sie auf unserer Homepage, in unserer Mitgliederzeitschriften und auf Facebook.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Unser Serviceportal "Meine Südharz" steht Ihnen als Mieter der WBG Südharz in der App- und Internetversion kostenlos zur Verfügung:

  • Egal ob Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Daten zum aktuellen Mietvertrag: Alles können Sie rund um die Uhr einsehen und Dinge wie Ihre Telefonnummer selbst ändern.
  • Sie benötigen eine Mietbescheinigung oder andere Dokumente? Einfach selbst erstellen, herunterladen und ausdrucken! Kein Warten, keine Post, kein Garnichts.
  • Schaden melden geht auch ganz schnell. Ihr Schaden kann dann noch schneller bearbeitet werden, wenn Sie ein Foto machen und mitversenden. Dann können wir auch per Push-Nachricht wie z. B. in WhatsApp alle Ihre Mitmieter über die bereits eingeleitete Schadensbearbeitung informieren.
  • Auch Ihre anderen Anliegen rund ums Mieten und Wohnen bei der WBG können Sie über die App & Internet an uns richten.

Download der App

Laden Sie unser Serviceportal "Meine Südharz" im Google Playstore oder Apple Appstore über die beiden QR-Codes herunter:

Android

Apple

  • Alle
  • 1. Allgemein
  • 2. Registrierung
  • 3. Zusätzliche Kosten
  • 4. Mieter Self-Services
  • 5. Ansprechpartner
Entstehen Kosten bei der Nutzung von „Meine Südharz“?

Nein, dieser Service ist für Sie in beiden Varianten, egal ob per App oder Web kostenlos.

Welche Services kann ich in „Meine Südharz“ nutzen?
  • Einsehen und Verändern Ihrer hinterlegten Stammdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.)
  • Ansicht Ihrer Vertragsdaten (Objekt, Miete, Ihr aktueller Mietsaldo)
  • Ansicht/Abruf Ihrer persönlichen Dokumente
  • Erstellung von Schadensmeldungen
  • Meldung sonstiger Anliegen
  • Status-Anzeige Ihrer Schadensmeldungen und sonstigen Meldungen
  • Erstellung und Download von Dokumenten per Mieter-Selfservice (z. B. Mietbescheinigung etc.)
Welche Vorteile hat „Meine Südharz“ für mich?

Sie erhalten den gewohnten Online-Komfort aus anderen Branchen jetzt auch für Ihre Wohnung, Sie sind einfach schneller dran, an dem was Sie brauchen und was Sie wissen müssen:

  • Sie können sich jederzeit über den Bearbeitungsstand einer Anfrage, Reparaturmeldung oder Beschwerde informieren, die Sie uns online gemeldet haben.
  • Ihren Mietvertrag und aktuelle Vorgänge in Ihrer Vertragsakte oder die letzte Nebenkostenabrechnung einzusehen, funktioniert ohne lange Wege oder aufwendigen persönlichen Besuch.
  • Dokumente wie z. B. eine Mietbescheinigung erzeugen Sie sich einfach selbst – gerne auch mitten in der Nacht.
  • Was den aktuellen Stand Ihres Mietkontos angeht: auch das geht individuell, parallel und jederzeit – ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten und Warteschleifen
Erhalte ich aktuelle Nachrichten der WBG Südharz?

Immer wenn ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) für Sie vorliegt, erhalten Sie – wenn gewünscht – im Falle der App eine Push-Nachricht, in der Internet-Variante eine E-Mail.

Ist bei Ihnen im Haus z. B. der Aufzug ausgefallen, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Handy. So können Sie z. B. den geplanten Einkauf verschieben und haben wesentlich mehr Planungssicherheit.

Was ist bei einer Namensänderung zu tun?

Bei einer Namensänderung kann Ihr Name z.B. bei Heirat in Ihren persönlichen Stammdaten geändert werden.

Sie benötigen keinen neuen Registrierungscode.

Welche Varianten von „Meine Südharz“ gibt es?

Sie können unser Serviceportal „Meine Südharz“ entweder als App nutzen, welche Sie üblich aus Google Play oder dem Apple App Store heruntergeladen haben oder im Internet, zugänglich über die Homepage der WBG Südharz. Die Inhalte vom Serviceportal „Meine Südharz“ sind gleich, egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen.

Wann nutze ich die App- und wann die Internet-Variante?

Das bleibt ganz und gar Ihnen und Ihren persönlichen Gewohnheiten überlassen. So können Sie zB. die Schadensmeldung zu Hause auf dem Tablet abgeben und wenn Sie danach unterwegs sind, sich via App über den Bearbeitungsstand Ihrer Meldung informieren.

  • Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai etc.), ist die Android-App für Sie die erste Wahl. Sie finden sie, wenn Sie im Google Playstore nach Serviceportal „Meine Südharz“ suchen
  • Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es Serviceportal „Meine Südharz“ im Apple App Store, wenn Sie dort nach Serviceportal „Meine Südharz“ suchen
  • Für Windows-basierte Smartphone wie z. B. Nokia oder Lumia gibt es keine spezielle App. Rufen Sie die Seite https://serviceportal.wbg-suedharz.de auf, die Version passt sich automatisch dem Display Ihres Smartphones an.
  • Für einen PC, Laptop oder ein Tablet rufen Sie die Internet-Variante auf über: https://serviceportal.wbg-suedharz.de
Warum muss ich mich registrieren?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines Passworts durch Sie notwendig.

Wie registriere ich mich?

Die WBG Südharz schickt Ihnen einen Registrierungsbrief mit einem Registrierungscode und einem Registrierungsflyer, in dem alle notwendigen Schritte genau beschrieben sind. Ganz wichtig: Sie suchen sich aus, ob Sie die Registrierung lieber via App oder im Internet machen. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, können Sie mit allen Endgeräten entweder per App oder im Internet nach einer Anmeldung auf die Inhalte vom Serviceportal „Meine Südharz“ zugreifen.

Welche Kriterien gelten für mein Passwort?

Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie mindestens eine Ziffer.

Wie ändere ich mein Passwort?

In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern

Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf Passwort vergessen. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.

Kann sich auch mein Mitbewohner, z. B. Ehepartner, registrieren (wenn er/sie den Mietvertrag nicht unterschrieben hat)?

Es kann pro Vertragspartner ein Account eingerichtet werden. Der Brief mit den Zugangsdaten wurde an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert.

Kann ich einen Zugang für weitere Vertragskonten erhalten?

Wenn Sie der Hauptmieter von mehreren Verträgen sind z.B. Mietvertrag und Stellplatzvertrag , tauchen alle zugeordneten Verträge automatisch im Portal und in Ihrer App auf.

Wie kann ich meine Login-E-Mail-Adresse ändern?

In der App tippen Sie auf Ihren Namen, im Internet klicken Sie auf Ihren Namen.

Gehen Sie dann für beide Varianten zu Stammdaten. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

Wie erstelle ich eine Mietbescheinigung?

In der App: Unter Wohnen/Meine Formulare rufen Sie Ihre Mietbescheinigung ab. Sie wird nach dem Anklicken für Sie mit den aktuellen Daten erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

Im Internet: Unter Dokumente/Dokumentenauswahl rufen Sie Ihre Mietbescheinigung ab. Sie wird nach dem Anklicken für Sie mit den aktuellen Daten erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: oder nehmen Sie unter 03631 697–195 Kontakt mit Marcel Grothe auf.

Marcel Grothe Technischer Support zum Serviceportal